Montag, 7. Juli 2008

Rikscha fahren

Es ist eigentlich ganz einfach. Man steigt in eine Rikscha ein, nennt dem Fahrer das Fahrtziel. Der Fahrer fährt, stoppt. Dann guckt er auf sein Rikschameter, nennt den Preis, der dort steht. Man zahlt und verabschiedet sich.

So ist die Theorie. Die klappt leider nicht immer. Oft wollen die Fahrer ihr Meter nicht benutzen. Das heißt, man verhandelt den Preis vor der Fahrt. Dabei entstehen oft wahnsinnige Summen, die nur mit viel Beharrlichkeit gesenkt werden können.

Es kommt aber auch vor, dass die Rikschafahrer sagen: „For free“, also: „komm, ich fahr dich – umsonst.“ Man steigt ein, fährt los. Und irgendwann sagt der Fahrer, dass Freunde von ihm Läden hätten, und die könne man doch ganz kurz besuchen. Da man ja umsonst mitfährt, wehrt man sich nicht. Also die hält der Rikschafahrer vor einem teuren Laden. Man geht rein und gleich wieder raus. Je nachdem wie lange die Strecke bis zum Ziel ist, kann sich dieses Spiel bis zu fünfmal wiederholen. Aber statt eines gutmütigen Rikschafahrers steckt hinter der kostenlosen Shoppingtour Kalkül. Für jeden Kunden, den ein Rikschafahrer in einem Laden abliefert, erhält er entweder 10 Rupien oder ein kleines Geschenk.

5 Kommentare:

Lisa hat gesagt…

10 Rupees? Mich hat mal einer durch Bangalore gefahren und 500 Rupees (!!) bekommen, weil ich mich 10 Minuten in so nem Laden aufgehalten hab.

Anonym hat gesagt…

Sightseeing-Tours gelten nicht. Zumindest meistens. Bangalore ist im gegensatz zu Kochi gross und daher sind 500 Rupien plus Shops durchaus angebracht. Benzin wird schliesslich immer teurer. (August 2007: ein Liter: 47 Rupien. Juni 2008: ein Liter: 55 Rupien)

Lisa hat gesagt…

Ne, der hat 500 Rs von dem Ladenbesitzer bekommen. Dafür , dass ich in so nem Shop war. Und es war keine Sightseeing Tour- sondern eine normale Fahrt ins Zentrum- die dann für mich kostenlos war...

Anonym hat gesagt…

500 Rupien! Ui! Dann ham die Fahrer mir alle Muell erzaehlt, oder die Geschaefteinhaber Kochins sind einfach geiziger.

karpagam architecture hat gesagt…

I have really enjoyed reading the article and of course learned several new things from your content.
Architecture Colleges In Coimbatore
B Planning Colleges