Montag, 24. September 2007

Pfeifenheini

Diszplin ist das oberste Gebot an indischen Universitaeten. Ein Freigeist, wie ich es einer bin, tut sich damit natuerlich schwer. Dazu zwei brandaktuelle Beispiele von heute.

Gedankenverloren pfiff ich waehrend der Vorlesung ein kleines Liedchen. Diese Unterbrechung nahm der Prof noch hin. Nach der zweiten Pfeiffunterbrechung (nicht von mir verursacht) verlaesst er kommentarlos den Raum und beendet die Vorlesung. Ich folge ihm, moechte mich entschuldigen. Darauf erwidert er, dass die Beziehung zwischen ihm und den Studenten mit dem Verlassen des Klassenzimmers endet. Auf meine Entschuldigung reagiert er kaum. Auch die anderen Studenten koennen ihn nicht beruhigen. Der Prof zieht sich beleidigt wegen zuegelloser Disziplinlosigkeit zuerueck.

Ein paar Stunden spaeter sitze ich im Eingangsbereich der Uni. Ich strecke genuesslich meine Beine aus. Der Direktor erscheint, schaut in meine Richtung, sagt etwas unverstaendliches und verschwindet in seinem Buero. Ein Kommilitone sagt mir daraufhin, dass der Direktor mein Art des Sitzens bemaengelte. Beine ausstrecken sei "keine Art zu sitzen."

Habe mich nun entschieden, ein braver, angepasster Student zu werden. Ganz wie in Deutschland eben auch.

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Jetzt wird es aber auch Zeit! Na na na ;-)

Lisa hat gesagt…

Disziplin, Disziplin! Uns fragte der Prof heute: "Warum habt ihr eigentlich gelaechelt?" Ne,ne Laecheln geht ja auch gar nicht klar. Wer macht denn sowas?

Anonym hat gesagt…

Und wir dachten, die Inder lächeln so viel? Wir lachen immer, vor allem mit drei Flaschen Wein intus... Liebe Grüße von Birte und Alena.

Anonym hat gesagt…

... na ja !
Deine Pfeiferei ging mir auch schon öfter auf den Nerv ....

Von wem wohl ist dieser Kommentar?

Anonym hat gesagt…

Die Inder laecheln auch gern, nur dachte unser Prof wir lachen ueber ihn...wie ist er da bloss drauf gekommen, aehem, voellig abwaegig ;)