Dienstag, 4. September 2007

30 Tage Indien – eine Bilanz

Der erste Monat in Indien ist geschafft. Zeit für eine erste Bilanz. Was habe ich gelernt, was habe ich geschafft? Was muss ich noch lernen? Was nervt, was ist toll?

Hier also meine Bilanz im Telegrammstil:

Folgendes habe ich gelernt in den letzten 30 Tagen:

Mit indischem Humor umzugehen (ich finde ihn schlecht. Dazu ein kleines Beispiel: Der Prof fragt in einer Vorlesung: Wollt ihr freiwillig eine Aufgabe machen, oder soll ich was erzählen? Begeistert johlen die Studenten: Sir, wir wollen was freiwillig machen. Ziemlich komisch), ich habe gelernt, mich mit kaltem Wasser zu duschen und zu rasieren. Zumindest letzteres ist ziemlich unangenehm. Außerdem esse ich inzwischen scharfes Essen (Martin, wir treffen uns bald im Chart One und ich mache dich fertig). Das wichtigste aber, was ich hier gelernt habe: Die Dinge so zu nehmen, wie sie kommen. In Indien kommt eh alles anders, als man denkt. Ein Freund von mir würde den Satz dann noch so fortsetzen: Und wenn nicht, dann nicht.

Nach 30 Tagen nerven mich folgende Dinge:

Der Schimmel. Irgendwann schimmelt hier alles. Klamotten werden nicht richtig trocken und fangen dann an zu schimmeln. Das nervt mich. Aber – siehe oben – ich habe ja gelernt, die Dinge so zu nehmen, wie sie kommen. Für Anti-Schimmel-Tipps bin ich trotzdem dankbar.

Der erste Monat ist geschafft. Und ich muss sagen. Indien ist ein faszinierendes, aber widersprüchliches Land. Tolle Landschaften werden gesäumt von Müllbergen. Die Inder sind immer hilfsbereit, aber leider auch wenn sie überhaupt nicht helfen können. Die nächsten Monate können kommen.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Gegen Schimmel gibt es nur eins: trockene und vor allem frische Luft. Alles was feucht ist und nicht belüftet wird, schimmelt. Ich kenne das vom Segeln.

... übrigens tolle Rundreise

uth

Anna hat gesagt…

survivaltipp aus leidvoller erfahrung:
schranktuer immer offen lassen und klamotten regelmaessig umstapeln.
ausserdem hilft zeitungspapier bzw klopapier zwischen den sachen oder irgendwas anderes, was die feuchtigkeit eher anzieht.

durchhalten, bald wird es besser mit dem schimmel.

meine schuhe sind ihm auch zum opfer gefallen...

weiterhin eine tolle zeit,

neidische gruesse aus bangkok,

anna-lena

Marc hat gesagt…

Chris, der Junge mit der Zahnspangen hat jetzt schon wiederholt nach dir gefragt....was soll ich ihm bloss erzaehlen? Mittwoch hat die neeta gesungen, man was hast du verpasst....