Donnerstag, 5. Juni 2008

Ohne Geld

Nachdem ich den Flughafen endlich verlassen konnte, taucht gleich das zweite Problem auf. Meine leere Geldbörse. Ohne Geld, kein Taxi. Ohne Taxi kein Hotel. Also auf geht’s zum Geldautomaten. Doch leider steht da, wo vor etwa einem Jahr noch ein Automat stand heute nur noch ein Holzverschlag. Kein Thema, jeder Flughafen hat ja schließlich noch einen zweiten Automat. Meine Theorie stimmt. Nur leider ist der Automat LEER. Symptomatisch, dass mir so was in Indien zum ersten Mal passieren muss. Leider löst das mein Problem nicht. Am Taxistand erkläre ich mein Problem. Frage, ob es möglich sei, dass mich ein Taxifahrer zu einem Automat fährt, ich dort Geld abhebe und dann bezahle. Ich ernte: Betretenes Schweigen. In meiner Not frage ich einen Touristen nach Geld für ein Taxi. Er schaut mich an, schüttelt mit dem Kopf, fragt, wie man denn bitte ohne einen Cent in der Tasche irgendwo einreisen könne. Ich zucke mit den Schultern, er holt ein dickes Bündel indischer Rupien aus seiner Hosentasche: „Wie viel brauchen sie? 5000 Rupien (etwa 80 Euro)?“ „Nein, 500 Rupien reichen – Danke!“

Keine Kommentare: